Mehr Wert durch Co-Working

Mehr Wert durch Co-Working

30% der deutschen Unternehmen boten 2015 bereits Home Office an (gegenüber 20% 2014). Und 41% der Arbeitnehmer arbeiten am liebsten“einige Tage in der Woche zuhause“. 1 https://de.statista.com/infografik/9161/verbreitung-von-home-office-in-deutschland/ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6126/umfrage/bevorzugung-von-buero-oder-home-office/ Home Office ist längst Realität und wird sehr geschätzt, weil es nicht nur auf private Bedürfnisse Rücksicht nimmt, sondern auch einen Tapetenwechsel und nach Bedarf ein ungestörtes und konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Und Home Office muss nicht zwangsläufig zuhause stattfinden. Es kann auch an andere Orte verlegt werden, zum Beispiel einen flexiblen Co-Working Space, wie er uns vorschwebt:

Man nutzt gemeinsam die Büro-Infrastruktur und spart Ressourcen. Jeder kann vom Netzwerk und vom Austausch unterschiedlicher Personen profitieren. Mittags wird gemeinsam gegessen – mit allen anderen Elemente der Agora. Möglicherweise ist das Kind des Co-Workers in der Kinderbetreuung, ganz in der Nähe der Oma, die sich in einem Projekt engagiert, zum Beispiel im Seniorengarten.

Es gibt sogar Co-Working Spaces, die gemeinsames Kochen in den Alltag integrieren. Auch das ist eine interessante Idee:

Oft stehen Co-Working-Spaces für sich alleine, ab und an werden sie mit Kinderbetreuung angeboten, aber ein generationenübergreifendes Angebot, wie das unsere, ist uns so noch nicht bekannt.

Freilich wirft das große Herausforderungen im Hinblick auf einen klassischen Businessplan und Finanzierungskonzepte auf. Aber hier geht es schließlich um eine neue Art des miteinander Wirtschaftens und nicht um die Eröffnung einer Franchise-Pizzeria…

Beispiele für Co-Working:
Karlsruhe – http://www.k3-karlsruhe.de/coworking-spaces
München – https://munich.impacthub.net/
Erfurt – http://kraemerloft-coworking.de/


Beitragsbild: © Rawpixel.com / fotolia

Anmerkungen

Anmerkungen
1 https://de.statista.com/infografik/9161/verbreitung-von-home-office-in-deutschland/ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6126/umfrage/bevorzugung-von-buero-oder-home-office/