Büros und Ateliers in der Agora

Vermietung von Ateliers, Galerien oder Büros

Je nach Größe des Gebäudes, in dem Projekt Agora Realität werden wird, könnten neben einer Co-Working Fläche auch komplette Räume oder Etagen an kleine Unternehmer oder junge Künstler vermietet werden.

Ein schönes Beispiel für eine solche Ansammlung von Unternehmen, Künstler und „normalen“ Personen ist das Neuwerk in Konstanz. Über 100 Menschen sind hier in einer Genossenschaft (Eigentümerin des Gebäudes) organisiert, die das Neuwerk vor allem in den Bereichen Kunst und Kreativität überregional bekannt gemacht haben. Es gibt aber auch eine Blechnerei, eine Autowerkstatt und natürlich auch ein gastronomisches Angebot unter dem Motto „gemeinsam Vielfalt schaffen“.

Selbstverständlich können regelmäßige Mieteinnahmen oder eine genossenschaftliche Organisation aus mehreren Gleichgesinnten auch ein wertvoller Grundstock für eine gesunde Finanzierung sein.

Auf jeden Fall müssen die Mieter mit den Werten und Anliegen der Agora kompatibel sein. Wer also auf Nachhaltigkeit, Solidarität, Freiheit und Gleichheit pfeift, kann sich direkt ein anderes Mietobjekt suchen.


Beitragsbild: © kichigin19 / fotolia